Herausgeber_innenkollektiv des Andrea Wolf Instituts: „Wir wissen was wir wollen und was wir tun“ – Frauenrevolution in Nordostsyrien

[Deu]

„Wir wissen was wir wollen und was wir tun“ – Frauenrevolution in Nordostsyrien

 Freitag, 25.08 17:30 

In Nordostsyrien findet eine Revolution der Frauen statt, doch was heißt das eigentlich? Wie sieht diese Alternative, die die Frauen dort erkämpfen, verteidigen und aufbauen in der Praxis aus? Wie leben sie, was erreichen sie und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Und was können wir für hier lernen von der Frauenbewegung und vom demokratischen Konföderalismus.

Wir waren 2018/2019 als eine feministische Delegation in Nordostsyrien und haben Interviews mit den Frauen der Selbstverwaltung geführt, die wir in unserem Buch veröffentlicht haben.  Die Reise und das Buch ist eine Zusammenarbeit mit der kurdischen Frauenbewegung.

[Eng]

„We know what we want and what we’re doing“ – Women’s Revolution in Northeast Syria 

Friday, 25.08 17:30 

A women’s revolution is taking place in northeastern Syria, but what does that actually mean? What does this alternative, which the women there are fighting for, defending and building, look like in practice? How do they live, what do they achieve and what challenges do they face? And what can we learn for here from the women’s movement and from democratic confederalism.

We were in Northeast Syria in 2018/2019 as a feminist delegation and conducted interviews with the women of self-government, which we published in our book.  The trip and the book is a collaboration with the Kurdish women’s movement.

Schriften:

    Softie von Bianca Seidel

    Avara von Raphaël Bastide, Lucas Le Bihan, Wei Huang, Walid Bouchouchi, Jérémy Landes

#Halle #HalleSaale #Feminismen #Femi #Femi2023 #FeminismenFestival #NoTerfs #NoSwerfs

Die Veranstaltung erhält Förderung durch den Fonds Soziokultur und den FSR WiWi.