Kunst Q&A

Wir suchen dich für unsere Kunstausstellung auf dem Feminismen Festival 2023. Unsere Ausstellung ist für alle offen, egal ob du schon künstlerische Erfahrung hast oder nicht. Von Zeichnungen bis zu Skulpturen ist alles möglich. Du erhältst von uns Unterstützung, um deine eigene Stimme und feministischen Ideen künstlerisch zum Ausdruck zu bringen und sie später in der Ausstellung zu präsentieren. Das Thema ist dieses Jahr Be_grenzungen. Daran könnte dein Kunstwerk orientiert sein.

 

Hier ist eine kleine Infosammlung an Dingen, die du vor deiner Einsendung beachten solltest. Bitte lies sie dir aufmerksam durch.

Auch wenn du nicht regelmäßig zeichnest, fotografierst und gestaltest, ist deine Kunst bei uns sehr willkommen! Bei unserer Ausstellung können nämlich alle mitmachen. Ganz egal ob du erst seit kurzem oder schon länger kreativ bist oder deine Kunst vielleicht schon mal ausgestellt wurde.

 

Am 20. Mai wird es außerdem einen kostenlosen Workshop in der Ideenwerkstatt KrimZkrams geben. Vor Ort gibt es viele verschiedene Materialien, mit denen du arbeiten kannst. Während des Workshops werden wir dich dabei unterstützen, deine eigene Stimme und feministischen Ideen mit verschiedenen Materialien auszudrücken. In unserer Ausstellung wird dann die entstandene Kunst gezeigt. 

Unser Thema ist dieses Jahr Be_grenzungen. Hier sind ein paar Fragen, an denen sich dein Kunstwerk orientieren kann, aber nicht muss:

Was für Grenzen musst du im Alltag aushalten? In welchen Situationen fühlst du dich ausgegrenzt? Wovon willst du dich abgrenzen? Welche Grenzen willst du aufheben?

Das Feminismen Festival findet vom 25.-27. August in der alten Satdgärtnerei, der Galle, statt. In diesem Zeitraum möchten wir die verschiedenen Kunstwerke in einem der alten Gewächshäuser ausstellen. Das Gewächshaus ist überdacht und wettergeschützt.

Bis zum 25. Juli kannst du dein Kunstwerk per Mail anmelden: ausstellung[at]feminismen.de. Wir schicken dir dann eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Informationen. Danach kannst du uns dein Kunstwerk per Post schicken oder persönlich vorbeibringen.

Bilder, Grafiken und kleinere Arbeiten bis ca. A3, die in eine Versandtasche passen, kannst du uns per Post senden. Größere Kunstobjekte solltest du vor dem Festival persönlich vorbeibringen. Die Adresse und weitere Informationen erhältst du nach deiner Anmeldung. In Außnahmefällen können wir auch Pakete annehmen, bitte schreib uns dazu eine Mail.

Zeichnungen (digital und analog), Malerei, Collagen, Fotografie, Textilien, Hefte und Zines, Skulpturen und plastische Arbeiten. Auch digitale Arbeiten wie Sound Art oder Videos können wir nach Rücksprache mit euch ausstellen. Eurer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

Du kannst dein Kunstwerk nach dem Festival wieder abholen. Alles bis A3 Format, das in eine Versandtasche passt, können wir wieder zurücksenden.