Instagram-Feminismen-Lesung

Am Samstag, den 30. Mai um 16:00 Uhr startet die Instagram-Feminismen-Lesung.
Das ganze findet im Instagram Livestream von @feminismen.halle statt. Die Lesung wird von der Hamburger Künstlerin Limo (@freiheitundhonig) moderiert, welche nicht nur eigene Texte vorträgt, sondern noch 6 weitere Künstler*innen in den Livestream nacheinander einlädt, die sich über den Open Call gemeldet haben.

Es erwarten euch Texte in verschiedenen Formaten – das können Gedichte, Kurzgeschichten, aber auch Gedankenfetzen sein und auch verschiedene Inhalte könnt ihr erwarten – von feministischen bis hinzu antirassistischen Themen (und vieles mehr).
Schaltet gerne um 16 Uhr ein, um den Worten zu lauschen.

Wichtig: Die Live-Streams werden im Nachhinein als IGTV auf dem Instagram Account @feminismen.halle gespeichert werden.
Dies bedeutet für euch Zuhörer*innen, dass euer Instagram-Account Name angezeigt wird, sobald ihr einschaltet, aber auch dass eure Kommentare zu sehen sind.

Ablauf & Künstler*innen:

16:00-16:10: Einführung und Auftritt von Limo @freiheitundhonig

Name: Limo @freiheitundhonig
Pronomen: Sie/ihr
Limo wohnt in Hamburg, studiert momentan Soziale Arbeit und war schon mit 16 am Schreiben interessiert.
Sie thematisiert in ihren Gedichten unter anderem gesellschaftspolitische Themen und versucht dadurch auf strukturelle Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Neben dem Gedichte-Verfassen organisiert sie auch feministische/BIPOC Vorleseabende und betreut zusammen mit
@perksofbeingsammy das literarische Online-Projekt @writersconnect.

16:10-16:20: Auftritt von Nidda @diddanidda

Name: Nidda @diddanidda
Pronomen: Sie/ihr

Nidda lebt in der Nähe von Frankfurt und versucht durch ihre Gedichte und vor allem Kunst, ihre Herkunft und Gefühle auszudrücken. Sie ist intersectional feminist-in-progress, Aktivistin und Studentin. Mit ihren pakistanischen Wurzeln versucht sie eine Message gegen Rassismus und Diskriminierung zu bringen.

16:20-16:30: Auftritt von Sissi @bashenundbloggen

Name: Sissi @bashenundbloggen
Pronomen: Sie/ihr

Nach ihrem Praktikum bei @aufklo und ihrer zu kurzen Zeit beim Kollektiv @stimmrechtgegenunrecht, wollte Sissi weiterhin eine Plattform haben auf der sie sich mit feministischen Themen auseinandersetzen kann. Mit einer Freundin hat sie dann vom Coronaproduktivitätsdruck befeuert, den Account @bashenundbloggen erstellt, auf dem Geschichten und Gedanken von Ihnen und Freund*innen geteilt werden können.

16:30-16:45: Auftritt von Antonie @antonie_sophia

Name: Antonie Partheil @antonie_sophia
Pronomen: Sie/ihr

Antonie studierte Skandinavistik sowie Kulturwissenschaften, seit 2018 Kreatives Schreiben und neuerdings auch Philosophie. Ihre Texte sind unter anderem in der „Anthologie Unicorns don’t swim“ sowie im „WORD.-Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft“ erschienen. Neben dem
eigenen Schaffen gibt sie Schreibworkshops.

16:45-17:00: Auftritt von Bîșeng @biseng.suerguen

Name: Bîșeng/Keça Filankes @bisenk.suerguen
Pronomen: Sie/ihr

Bîșeng oder Bişo Siggi aka Keça Filankes sieht alles mit einer soziologischen Brille, hat die Nase voll von schlechter Politik und sucht Lösungen zwischen Frieden und Krieg an der Uni. Gedichte zu schreiben ist Bi’s kreative Form zu heilen und Kraft zu schöpfen, denn als kurdische Femme mit viel Gerechtigkeitssinn versucht sie sich zu entreißen vom Zerissensein.

17:00-17:15: Auftritt von Sophie @xsphrmyx

Name: Sophie Romy @xsphrmyx
Pronomen: Sie/ihr

Sophie wurde 1997 geboren und studiert derzeit Kreatives Schreiben und Kulturjorunalismus.
Davor war sie in diversen Büro-, Theater- und Servicejobs aktiv und hat ein Jahr in einem sozialen Zirkusprojekt mitgewirkt.

17:15-17:30: Auftritt von Sherin @sherryaeri

Name: Sherin @sherryaeri
Pronomen: (kein Pronomen)

Sherin vereint in Spoken Word Texten Healing und Resistance im Kampf gegen cishetero, patriarchale und koloniale Strukturen. Mit radical softness spricht Sherin aus einer mehrdimensionalen Perspektive strukturelle Ungleichheiten auf lyrische Art und Weise an und benutzt die Kunst des Schreibens so als Waffe des Widerstands.

Datum

30.05.2020
Vorbei!

Uhrzeit

16:00