TampoNice

Habt ihr Lust auf Eis, bei uns gibts nen TampoNice.

Ein köstlicher Anlass, um mal den kleinen und großen Groll rund um das Thema Menstruation abzulassen oder sich auf der Zunge zergehen zu lassen.
Denn wir sind der Auffassung, dass das Thema alle betrifft, alle etwas angehen sollte. Immerhin menstruiert ein großer Teil unserer Gesellschaft.

Hierbei wollen wir festhalten, dass nicht alle die menstruieren Frauen sind, genauso wenig wie, dass nicht alle Frauen menstruieren. Auch wollen wir das Thema Menstruation nicht idealisieren zu dem feministischen Thema, denn es gibt noch viele weitere verdammt wichtige feministische Themen, die nach wie vor noch viel zu wenig Raum erhalten.

Doch gibt es auch genau dazu genügend Gründe, um sich immer mal wieder ordentlich aufzuregen.
Denn wir zahlen als menstruierender Teil der Gesellschaft immer noch drauf und das führt dazu, dass ‚period poverty‘ immer noch Teil von zu vielen Lebensrealitäten ist. Das Thema ist immer noch mit viel zu viel Scham behaftet, Menstruationsblut immer noch mit zu viel Ekel belegt. Und es nervt, dass über die Krankheiten und Probleme, die um die Periode kreisen immer noch so wenig bekannt ist, so wenig Hilfestellungen da sind. Sich Menschen immer noch mit Unterleibskrämpfen zur Arbeit schleppen bzw. überhaupt rumschleppen müssen. Von anderen wird die Menstruation dann wieder hochstilisiert zur Urkraft der Frauen mit ganz ‚besonderen‘ Kräften. Diese Überhöhung lässt sich all zu schnell in eine Dämonisierung von Menstruationsblut wenden, diese beschränkte Sicht kreiert Exklusivität, diskriminiert, schließt aus. Ja, das nervt alles ganz furchtbar.

Wir wollen das Thema enttabuisieren, dabei aber keine neuen Ausschlüsse produzieren. Geht achtsam miteinander um.
Gehör für die Bedürfnisse aller Menstruierenden. TampoNice for all.

Zeiten: Sa & So 13:00 – 16:00