Empowermentstrategien bei sexualisierter Gewalt (FLINTA* only)

23. Juli 2021 // 13:30

Workshop

Sexualisierte Gewalt war oder ist für viele FLINTA* bittere Realität. Die Verantwortung für die Gewalt liegt immer bei den Täter*innen. Trotz allem gibt es Strategien, wie wir uns selbst vor oder nach Gewalterfahrungen stärken können. In feministischen Kämpfen für gesellschaftliche Veränderung waren kollektive und Selbstermächtigungsstrategien immer zentral. Wir wollen einige dieser Empowermentstrategien gemeinsam ausprobieren, uns aus der Vereinzelung holen und uns Raum für unsere Handlungsfähigkeit und emanzipative Kraft geben! So werden wir zum Beispiel mit Übungen aus der Körperwahrnehmung-, Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung arbeiten, um Bedürfnisse und Grenzen spüren, kommunizieren und verteidigen zu können. Ihr bekommt wichtige theoretische Informationen über sexualisierte Gewalt und die Funktionsweisen von Vergewaltigungsmythen und wir finden gemeinsam ein Sprechen über das vermeintlich Unaussprechbare. Gleichzeitig wollen wir uns mit euch über die Empowermentstrategien austauschen, die innerhalb unserer Workshopgruppe schon existieren.

Kollektiv Actions Against Rape Culture

Wir sind Lilly, Jule und Birte vom Berliner Kollektiv Actions Against Rape Culture. Unsere derzeitige gemeinsame action ist unser Podcast „Not your Opfer. Der Podcast über sexualisierte Gewalt“, indem wir Empowermentstrategien mit Betroffenen teilen, Informationen für alle (anderen) zur Verfügung stellen und deutlich machen, dass Sprechen über sexualisierte Gewalt nur dann beschämend und verletzend ist, wenn Betroffene nicht selbst entscheiden können, wie gesprochen wird. Lilly ist Theoretikerin und Autorin des Buchs „Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt. Ein Plädoyer für Kollektivität und Selbstbestimmung“, Birte ist Tänzerin und feministische Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin und Jule arbeitet u.a. bei einer Beratungsstelle für Betroffene.

Hinweise

Benötigte Materialien: Bequeme Kleidung, in der ihr euch gut bewegen könnt, eventuell etwas zu Schreiben, ausreichend zu Trinken. Der Workshop ist kostenlos, findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für FLINTA* Personen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. FLINTA steht für Frauen, Lesben, inter*, nicht binäre, trans* und a_gender Personen. Anmeldung unter mitmachen@feminismen.de, bitte Titel im Betreff angeben

Ort auf dem Gelände: Zelt

Unterstützt durch Fachschaftsrat Phil. Fak I der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg